Wenn ich versuche einen Salat zu machen….

Zutaten

* ca. 2 kg Rinderbeinscheibe (alternativ falsches Filet oder Tafelspitz * 1,25 l Cola * 400 ml Barbecue-Sauce * 1 Glas Schattenmorellen entkernt mit Saft * 3 Gemüsezwiebeln * 2 EL BBQ Trockenmarinade * optional: 150 ml Whisky

Colafleisch ist schon fast ein Klassiker unter den Schmor/Grill Gerichten.

Es ist ziemlich einfach zu machen und ist ideal auch für Parties, da man es gut vorbereiten kann.

Nicht zuletzt überzeugt Colafleisch vor allem geschmacklich!

Zubereitung
Der große Vorteil dieses Klassikers ist es, dass es kaum Vorbereitungszeit benötigt.
 
Während die Beinscheiben angegrillt werden und ordentlich Bräune annehmen, werden die Zwiebeln geschält und in Ringe geschnitten.
 
Nun werden die Beinscheiben mit dem BBQ Gewürz nach Wahl gewürzt und nehmen in einer Glasauflaufform/ Bräter/ Dutch Oven auf den Zwiebelringen platz. 
 
Dem Ganzen wird die BBQ-Sauce, die Kirschen inklusive Saft und die Cola werden hinzugefügt.
 
Tipp: Wer möchte gibt jetzt noch 150 ml Whisky hinzu. Das sorgt für ein tolles Aroma! Dann kommt der Deckel drauf (in meinem Fall dabei ich die Auflaufform vom schwedischen Möbelhaus verwendet und eine weitere draufgesattelt.
 
Nun heißt es ca. 3 Stunden bei 160 Grad abwarten. Wollte das Gericht zum Ende noch zu flüssig sein, einfach den Deckel runter und verdampfen lassen.
Das Fleisch ist fertig, wenn es sich wie Pulled Pork, einfach mit Gabeln zerteilen lässt und sich ohne Widerstand zerrupfen lässt.
 
Nun wird das Fleisch mit der Sauce in der Form vermischt.
 
Das zerrupfte Fleisch passt hervorragend zu Nudeln, Spätzle oder einfach als Colafleisch Burger auf Burger Buns!
 
Ein Klassiker voller Geschmack, den ihr unbedingt mal nachmachen solltet!
 
Vor allem der Whisky sorgt für eine tolle rauchige Note im Colafleisch.
 
Wenn Kinder mitessen, solltet ihr den Whisky aber besser weglassen. Wohl bekommst….

Bon Appetit...