Mein Lieblingstier ist halb Kuh halb Drachen, also Kuchen…

Zutaten

• 150 gramm Zartbitter Schokolade • 6-7 Orangen • 100 gramm Butter • 4 Stück Eier • 60 gramm Zucker • 80 gramm Mehl • 1/2 Pkg Backpulver

Frisch gebackener Kuchen auf dem Campingplatz oder im Garten? Klingt im Rahmen der Möglichkeiten erstmal utopisch.

Mit diesem Rezept gelingt es tatsächlich.

Zubereitung
 
Die Zubereitung der Teigmasse geht recht schnell von der Hand, daher empfehlen ich euch vorab den Grill schon vorzubereiten und auf eine Temperatur von rund 180 Grad.
 
Das obere Viertel in etwa nun mit einem scharfen Messer wegschneiden und die Orangen mit einem kleineren Messer sowie einem Löffel gut aushöhlen.
 
Vorher mit einem kleinen Messer das Fruchtfleisch von der Schale einmal im Kreis durchtrennen und anschließend mit dem Löffel das Fruchtfleisch entnehmen.
 
Für die Kuchenmasse nun die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen. 
 
Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren und die geschmolzene Schokolade mit der Butter langsam einrühren. 
 
Das Mehl sowie ein wenig Backpulver unterheben und gut vermengen. 
Die Teigmasse nun vorsichtig in die Orangenschale füllen. Die Orange sollte in etwa zu 2/3 gefüllt sein.
 
Die gefüllten Orangenschalen nun indirekt am Grill backen lassen.
 
Hier könnt ihr je nach Größe der Orangen mit einer Backzeit von rund 45-50 Minuten rechnen.
 
Wer möchte, kann natürlich noch einen leicht flüssigen Kern belassen und den Schokokuchen aus der Orangenschale mit einem flüssigen weichen Kern servieren!
Bitte beachtet, dass der Kuchen noch lange nicht fertig gebacken ist, nur weil sich oben schon ein „Deckel“ bildet.
 
Dies könnt ihr recht gut mit einer kleinen Druckprobe feststellen bzw. wer sich dennoch unsicher ist, kann auch gerne die Stäbchenprobe durchführen.
 
Zum Kuchen eine Kugel Eis und das Dessert ist gerettet….

Bon Appetit...