Bis die Schwarte kracht

Es gibt viele leckere Sachen die man aus Schweinefleisch machen kann, aber ein absolutes Muss darunter ist sicherlich der Krustenbraten. Daher haben wir uns einmal an die Schweineschulter mit der dicken Fettschicht heran getraut.

 

Zutaten

• 2 kg Schweineschulter mit dicker Schwarte • Meersalz • 1 Flasche Bier • 150 ml Leitungswasser • Pfeffer (Optimal BBQ Gewürz Tennessee Teardown von Ankerktaut)

Zubereitung 
2-3 Stunden bevor du den Braten grillen möchtest, schneidest du die Fettschicht der Schweineschulter schachbrettartig ein. Aber nicht zu tief denn das Fleisch sollte „unversehrt“ bleiben. Dann gibst du zwei Hand voll grobes Meersalz mit ca. 100-150 ml kaltes Wasser in eine Schale und verrührst alles bis sich das Salz aufgelöst hat. Danach legst du den Braten mit der eingeschnittenen Haut in die Salzlake und lässt sie 2-3 Stunden im Kühlschrank einziehen. Wichtig dabei ist, das nur die eingeschnittene Fettschicht in der Lake liegt und nicht der ganze Braten. Denn das Salz entzieht dem Fett Flüssigkeit und sorgt später dafür das die Kruste schön knackig wird.

Jetzt heizt du deinen Grill auf ca. 170-180 Grad vor und platzierst den Braten mit einem Grillthermometer im indirekten Bereich. In meinem Fall in eine Edelstahlform mit Bier und gewürzter Fleischseite (Pfeffer und Salz) nach unten. Dort lässt du das Fleisch jetzt für ca. 1,5 Stunden garen, bis es eine Kerntemperatur von 70 Grad hat. Durch die Hitze karamellisiert der Sirup und die Schwarte wird noch knuspriger. Bei einer Kerntemperatur von 75 Grad hat der Braten den optimalen Garpunkt erreicht und kann vom Grill genommen werden. Gutes Gelingen!

Bon Appetit...