Der Grilltipp vom Meinerser Grillprofi"Maik Heuer"

Vergnügt zieht heut der Sommer ein, da muss es schon ein Burger sein. Hopp Hopp rinn in Kopp!

Der beste Burger der Welt – ein hohes Ziel, das sich schon Millionen Menschen weltweit vorgenommen haben.

Sie begannen nach dem ultimativen Rezept für den High-End-Luxus-Burger zu suchen.

Das Problem: Den einen richtigen Weg zum besten Burger der Welt gibt es nicht, denn diesen Burger muss man exakt auf die eigenen Vorlieben zuschneiden. Sonst wäre es im Grunde nur ein massenkompatibler Durchschnittsburger.

Das Patty. Er ist das Herzstück eines jeden Burgers. Man kann zwar unendlich vieles falsch machen, aber eigentlich ist das ganze kein Hexenwerk, wenn man sich an folgende Regeln hält:

Pures Rindfleisch.

Du musst unbedingt pures Rinderhackfleisch verwenden, so frisch wie möglich.

Grobes Wolfen. Das Fleisch sollte immer etwas grober gewolft werden, als herkömmliches Hack – also bitte den Metzger deines Vertrauens, dir das gewünschte Stück Fleisch frisch zu wolfen.

Das richtige Fettgehalt. Als Faustregel solltest du dir merken, dass das Fleisch einen Fettgehalt von etwa 20% haben sollte. Das ist so viel, dass ordentlich Aroma rüber kommt, dass der Burger herrlich saftig wird und so wenig, dass er nicht vor Fett triefen wird.

Was sich entsprechend nicht eignet, ist abgepacktes Hack, das oft Schweinefleisch enthält und damit meist auf ein Fettgehalt von 35% kommt.

Auch zum teuren Rinderfilet brauchst du nicht zu greifen, das hat viel zu wenig Fett – die Patties werden damit zu trocken.

Probier mal ein gewolftes Entrecote und du wirst dich wundern welch‘ traumhaft aromatisch-saftigen Burger du erschaffst.

Gürkchen, Feldsalat, Spiegelei, Sauce von @sausguru (Bigger than Mac) alles eingebaut im Buns von @burgerbunsbackery und die Spiele können beginnen.

Bon Appetit...