Thomas Spanuth (BM Meinersen) antwortet auf eine Bürgerfrage

Eine Auswahl aller bisher gestellten Fragen und Antworten findest Du unter: "Wer/Was/Wo-Öffentliche Einrichtungen-BM Meinersen" !

Eine Frage von Herrn Ulrich sowie vom Angelverein Meinersen:

Herr Ulrich:

“Hallo Thomas, Ich habe dieses Video weitergeleitet bekommen und kann mir nicht vorstellen das unsere Gemeinde tatsächlich auf diese Weise Fäkalien in die Oker leitet.

Über eine Rückmeldung wie sich das erklären lässt würde ich mich sehr freuen.

Gruß Andreas”

NACHFRAGE von Herrn Ulrich am 14.02.24:

Wäre es nicht der richtige Weg das Pumpenhaus den Anforderungen anzupassen??? 

——————-

Angelsportverein Meinersen (Herr Geuke):

“Sehr geehrter Herr Spanuth, Kann es sein das zur Zeit die Abwässer des Asylantenheims in Meinersen ungeklärt in die Oker (Naturschutzgebiet) geleitet werden?”

Antwort von Herrn Spanuth:

Hallo Herr Geuke, hallo Andy,

vielen Dank für die Hinweise. Ich bin gestern von unserer Verwaltung ebenfalls informiert worden. Der Wasserverband hat dazu heute folgende Pressemitteilung herausgegeben (siehe unten):

Antwort zur Nachfrage von Herrn Ulrich vom 14.02.24:

Hallo Andy,

die Situation ist für alle Beteiligten unbefriedigend.

In Meinersen ist in vielen Bereichen seit Weihnachten die Kanalisation nur noch eingeschränkt nutzbar. Das belastet die betroffenen Hausbewohner.

Die Gärten und Böden haben sich wie ein Schwamm mit Wasser vollgesogen und nehmen kein abgepumptes Wasser aus den Kellern mehr auf.

Gleichzeitig ist klar, dass so viel Wasser aus den Kanälen nicht abgepumpt und abgefahren werden kann.

Diese extreme Situation ist für uns alle neu und wir müssen Vorsorge für die Zukunft treffen.

Der Gemeinderat wird sich mit den Wasserverband in Verbindung setzen, um über den Zustand der Kanalisation und der Pumpwerke in unserer Gemeinde zu sprechen.

 

Mit freundlichen Grüßen Thomas Spanuth

Hast Du ebenfalls ein Anliegen?

Was wolltest Du schon immer wissen vom Bürgermeister bzw. von der Bürgermeisterin?

Worauf möchtest Du den Bürgermeister hinweisen?

Gibt es etwas was Dich bekümmert?

Stelle Deine Frage und die MeinersenApp leitet sie weiter!

Am Ende des Monats kannst Du dann (wenn Du möchtest) hier in der App die Antwort wiederfinden und evtl. anderen Bürgern damit ebenfalls eine Hilfe sein.

Wenn Du Deine Anfrage mit einem Foto untermauern möchtest, dann schicke sie mir gerne über : WhatsApp 0171 8215462