Meinersen

Silvesteransprache des Bürgermeisters der Gemeinde Meinersen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein bemerkenswertes Jahr geht zu Ende.
 
Waren noch vor einem Jahr alle Blicke auf die Pandemie und mögliche neue Virus-Varianten gerichtet, so sind im Laufe des Jahres neue ungeahnte Themen an deren Stelle getreten: Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation.
 
Erstaunlich sind die Parallelen zu den
Ereignissen vor hundert Jahren.
 
Noch im letztem Kriegsjahr 1918 breitete sich die spanische Grippe aus und blieb bis ca. 1920. Das Ruhrgebiet wurde 1923 von französischen und belgischen Truppen besetzt, um die kaum erfüllbaren Reparationszahlungen einzufordern. Ein Stillstand der Kohleförderung führte zu einer Energiekrise in Deutschland und förderte die Inflation, die im Jahr 1923 zur Hyperinflation wurde. In Wäschekörben wurde das Geld von den Menschen transportiert.

Uns ist die Geschichte eines Festwirtes in unserer Gemeinde bekannt, dem infolge der rasanten
Geldentwertung vom Ertrag des Schützenfestes 1923 nichts weiter als eine Kiste Zigarren übrigblieb.

Die Beispiele zeigen aber auch, dass wir von den schlimmen Auswirkungen der Krisen seiner Zeit heute weit entfernt sind.
 
Ich persönlich habe Vertrauen in das Handeln der politisch Verantwortlichen auf Bundes- und Landesebene, die ihre Arbeit tun, um die Krisen einzudämmen.

Und genauso bin ich zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen dieser Zeit in unserer Gemeinde meistern werden.
 
Möglich wird das nur durch die vielen engagierten Menschen in unseren Dörfern.

Frisch ist uns noch das Bahnunglück in Leiferde in Erinnerung, bei dem durch das beherzte Handeln
unserer freiwilligen Feuerwehren schlimmeres verhindert werden konnte.
 
Ohne die Ukraine-Hilfe, die in unserer Gemeinde aus einer Bürgerinitiative heraus entstanden ist, könnten die Geflüchteten nicht so gut versorgt werden.
 
Im Sommer feierten wir die 40-jährige Patenschaft mit unser Patenkompanie, der „zwoten“ Kompanie des Panzerlehrbataillons 93 aus Muster. Gespürt haben wir alle den Dank für die wichtige Aufgabe, die unsere Soldatinnen und Soldaten für die Landes- und Bündnisverteidigung übernehmen. Im Juni des kommenden Jahres wird die Zwote im Rahmen der verstärkten Wachsamkeit der NATO für einen sechsmonatigen Einsatz in die Slowakei verlegt.

Das gemeinsame Feiern haben wir und werden wir uns nicht nehmen lassen. Es ist in dieser Zeit umso wichtiger, weil es den Zusammenhalt fördert.
 
Drei Schützenfeste in Meinersen, Ahnsen und
Päse konnten wir in diesem Jahr nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder feiern.
 
Im kommenden Jahr folgt das Schützenfest Seershausen im Rahmen der 1000-Jahr Feierlichkeiten von Seershausen. Der grandiose Zuspruch zu den vielen Veranstaltungen dieser Tausend-Jahr-Feier zeigt, wie ein Jubiläum eine Dorfgemeinschaft beleben kann und den Grundstein für weitere gemeinsame Aktionen legt.

In einer Zeit, in der es für viele Weihnachtsmärkte schwer wird, hatte Meinersen dieses Jahr wieder
einen Weihnachtsmarkt mit tollem Zuspruch! Möglich wurde das nur durch die Eigeninitiative des Meinerser Patrioten Jörg Malkowsky.
 
Danken möchten ich an dieser Stelle auch Carsten Krajewski, der mit seiner MeinersenApp eine tolle Kommunikationsplattform für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde und darüber hinaus geschaffen hat.
 
Danken möchten ich allen Vereinen und
Institutionen, die Angebote für Kinder, Jugendliche und Ältere schaffen; allen, die sich um unsere
Gesundheit kümmern; allen Kunst -und Kulturschaffenden; allen, die in Handwerk, Landwirtschaft, Handel und Dienstleistung dafür sorgen, dass es in unserer Gemeinde rund läuft.
 
Danken möchte ich unseren Gastronomen, die in schwieriger Zeit ihre Angebote aufrecht erhalten. Wir können stolz auf unsere Gastronomie in der Gemeinde Meinersen sein!
 
Blicke ich in unsere Gemeinde, gäbe es noch viel zu erzählen.
 
In Ohof wird hoffentlich im kommenden Jahr der Lebensmittelmarkt „Nah und Gut“ eröffnen. Unsere Verwaltung ist zur Zeit mit den Auftragsvergaben für die Aufwertung des Eichenkamps mit Niedrigseilgarten, neuen Wegen und neuer Brücke beschäftigt.
 
Die Zeit drängt, denn laut den Bedingungen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ müssen die Arbeiten am 30. März abgerechnet werden.
 
Außerdem werden wir die Planungen für die ersten Projekte im Rahmen der Fördermaßnahme „Dorfregion Meinersen- Dorfentwicklung“ anstoßen und in dieser App darüber berichten. Und schließlich ist trotz aller Verzögerungen die Einweihung des Radweges Warmse-Ahnsen im kommenden Frühjahr nicht mehr aufzuhalten.

Auch im neuen Jahr bin ich auf Ihre Fragen und Anregungen gespannt. Einige Fragen aus diesem Jahr werde ich noch in nächster Zeit beantworten.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich im Namen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Meinersen
ein frohes, gesundes und gesegnetes neues Jahr 2023!

Ihr
Thomas Spanuth