Thomas Spanuth (BM Meinersen) antwortet auf eine Bürgerfrage

Alle bisher gestellten Fragen und Antworten findest Du unter: "Wer/Was/Wo-Öffentliche Einrichtungen-BM Meinersen" !

Eine Frage vom ASV Meinersen:

Sehr geehrter Herr Spanuth, findet 2024 wieder ein Umwelttag in der Gemeinde Meinersen statt?
 
Und steht bereits ein Termin fest?

Antwort von Herrn Spanuth:

Hallo ASV Meinersen,

ja,  es wird sogar mehrere Umwelttage geben. Der Sachverhalt ist so:

Der klassische „Umwelttag“, an dem gemeinhin Müll gesammelt wird, wird weiterhin von den jeweiligen Ortsgemeinschaften und Vereinen organisiert und durchgeführt. Hier gibt es kein festes Datum. Bei der Samtgemeinde kann ein Container bestellt werden. Die Kosten für die Entsorgung teilen sich Samtgemeinde und Landkreis.

Am kommenden Sonntag, den 10. März findet z.B. eine Aktion „saubere Umwelt“ in Ahnsen statt. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Sportplatz. 

Am Sonnabend, den 16. März startet  um 9.30 Uhr in Ohof am Dorfgemeinschaftshaus Ohof ein besonderer Umwelttag: 150 Apfelrosen und 100 Cotoneaster sollen gemeinsam gepflanzt werden. Die Ohofer verwirklichen hier schon eine Idee, die im Samtgemeinderat noch in Vorbereitung ist.

Jährlich sollen nach dem Willen des Ausschusses für Umwelt, Klima und Artenschutz sechs Umweltaktionen in der Samtgemeinde gefördert werden.

Das läuft so: Die Initiatoren können ihre Aktion aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz im Rathaus vorstellen. Es werden pro Jahr sechs Projekte ausgewählt, für die es jeweils eine Förderung von bis zu 500 EURO geben kann.

Außerdem übernimmt die Verwaltung die Öffentlichkeitsarbeit und wirbt für die Aktion im Mitteilungsblatt und den sozialen Medien.

Die Einzelheiten dieser Fördermaßnahme sind aber wie gesagt noch in Vorbereitung und werden voraussichtlich am 9. April im Samtgemeinderat beschlossen.

Eine Präsentation dazu kann im Bürgerinformationssystem im Sitzungskalender unter VorlageSGM/2024/238 – Weiterführung Familienumwelttag in der Samtgemeinde Meinersen hier: Konzeptvorstellung “Gemeinsam für die Umwelt etwas Gutes tun!” (sg-meinersen.de) eingesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen Thomas Spanuth

Hast Du ebenfalls ein Anliegen?

Was wolltest Du schon immer wissen vom Bürgermeister bzw. von der Bürgermeisterin?

Worauf möchtest Du den Bürgermeister hinweisen?

Gibt es etwas was Dich bekümmert?

Stelle Deine Frage und die MeinersenApp leitet sie weiter!

Am Ende des Monats kannst Du dann (wenn Du möchtest) hier in der App die Antwort wiederfinden und evtl. anderen Bürgern damit ebenfalls eine Hilfe sein.

Wenn Du Deine Anfrage mit einem Foto untermauern möchtest, dann schicke sie mir gerne über : WhatsApp 0171 8215462 oder Telegram: MeinersenApp