Thomas Spanuth (BM Meinersen) antwortet auf eine Bürgerfrage

Eine Auswahl aller bisher gestellten Fragen und Antworten findest Du unter: "Wer/Was/Wo-Öffentliche Einrichtungen-BM Meinersen" !

Eine Frage von Herrn Benecke

Hallo Herr Spanuth, Ich habe seit Monaten nichts mehr über den Hundeplatz in Ahnsen gehört.
 
Ist das Projekt schon „gestorben“, oder wann können wir endlich mit einem Hundeplatz rechnen?
 
Gruß Volker Benecke

Antwort von Herrn Spanuth:

Hallo Herr Benecke,

leider ist das Projekt in die Mühlen der Bürokratie geraten und teilt damit das Schicksal vieler anderer Projekte hierzulande.

Zunächst hört es sich ganz einfach an, eine umzäunte Fläche für Hunde zu schaffen.

Die Gemeinde hat auch ein Grundstück im Auge, der alte Sportplatz Ahnsen am Radweg zum Schulzentrum. Am 13.12.2022 fasste der Gemeinderat deshalb den Beschluss, die Hundefreilauffläche als eines der vier Startprojekte in den Dorfentwicklungsplan aufzunehmen.

Leider hat uns der Fördermittelgeber (Amt für regionale Landesentwicklung) mitgeteilt, dass das Projekt nicht förderfähig ist.

Es fließen also keine Fördermittel für einen notwendigen Zaun, Bänke, Wasseranschluss etc..

Außerdem hat sich in der Vorplanung herausgestellt, dass es hier einen alten Flächennutzungsplan gibt, in dem – man höre und staune – ein Landjugendheim eingetragen ist.

Der Landkreis möchte nun, dass die Samtgemeinde zumindest den Flächennutzungsplan ändert.

Das bedeutet zusätzliche Planungskosten und zusätzliche Planungszeit.

Damit hat sich die Beschlussgrundlage geändert.

Der Gemeinderat muss nun entscheiden, ob er für eine Hundefreilauffläche Haushaltsmittel im fünfstelligen Bereich bereitstellen will.

Unsere Verwaltung schreibt zur Zeit eine entsprechende Beschlussvorlage, die der Rat im April diskutieren wird.

 

Mit freundlichen Grüßen Thomas Spanuth

Hast Du ebenfalls ein Anliegen?

Was wolltest Du schon immer wissen vom Bürgermeister bzw. von der Bürgermeisterin?

Worauf möchtest Du den Bürgermeister hinweisen?

Gibt es etwas was Dich bekümmert?

Stelle Deine Frage und die MeinersenApp leitet sie weiter!

Am Ende des Monats kannst Du dann (wenn Du möchtest) hier in der App die Antwort wiederfinden und evtl. anderen Bürgern damit ebenfalls eine Hilfe sein.

Wenn Du Deine Anfrage mit einem Foto untermauern möchtest, dann schicke sie mir gerne über : WhatsApp 0171 8215462