B188/Meinersen

Teures Überholmanöver

Quelle: Presseportal Polizei GF

Am gestrigen Mittwochmittag befuhr ein 53-Jähriger mit seinem Volkswagen Transporter die Bundesstraße 188 in Richtung Gifhorn.

In Höhe der Ortschaft Meinersen fuhr er auf eine Rotlicht zeigende Ampelanlage zu, vor der mehrere Fahrzeuge warteten.

Kurz nachdem die Ampelanlage für den Geradeausverkehr auf Grünlicht schaltete, überholte der Mann die soeben anfahrenden Fahrzeuge, indem er auf den Linksabbiegerstreifen wechselte.

Die dort Rotlicht zeigende Ampel für Linksabbieger überfuhr er, ehe er vor den anfahrenden Fahrzeugen wieder nach rechts auf den Geradeausstreifen in Richtung Gifhorn scherte.

Ein Polizeibeamter auf dem Weg zu seiner Dienststelle beobachtete das Verhalten und informierte die sich im Dienst befindlichen Kolleginnen und Kollegen der Polizei Gifhorn.

Im dortigen Stadtgebiet wurde der Transporter wegen des Rotlichtverstoßes kontrolliert.

Den 53-Jährigen aus dem Landkreis Burgdorf erwartet ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro, 2 Punkten im Fahreignungsregister und ein Fahrverbot von einem Monat.

Aufgrund des Fahrverhaltens wurde begründet, dass der Fahrer absichtlich das Rotlicht überfuhr.

Die Bußgeldstelle kann in diesen Fällen das Bußgeld verdoppeln.