Philipp Raulfs (BM Hillerse) antwortet auf eine Bürgerfrage

Alle bisher gestellten Fragen und Antworten findest Du unter: "Wer/Was/Wo-Öffentliche Einrichtungen-BM Meinersen" !

Ein Anliegen einer Bürgerin:

Wann wird die Geschwindigkeit auf der Hauptstraße in Hillerse endlich auf 30 gesetzt?
 
Seit 2016 gab es schon 13 Unfälle auf der Hauptstraße.
 
Jeden Tag überqueren so viele Kinder auf dem Weg zum Kindergarten und zur Schule die Hauptstraße, alte Menschen auf dem Weg zum Bäcker und Blumengeschäft sind auf der Hauptstraße unterwegs. Und trotzdem rasen die LKWs und Autos mit 70/80 km/h durch das Dorf.
 
Das muss einfach ein Ende haben.
 
Sicherheit und Ruhe für unser Dorf!

Antwort von Herrn Raulfs:

Das Thema Verkehrssicherheit in der Gemeinde Hillerse ist mir sehr wichtig.
 
Aus diesem Grund haben wir schon mehrfach den Versuch unternommen, auf der Hauptstraße eine Bedarfsampel zu installieren.
 
Leider wurde uns dies nicht genehmigt, da es bei einer notwendigen Zählung zu wenig Fußgänger gab.
 
Gleiches gilt für einen Zebrastreifen.
 
Bei der Hauptstraße handelt es sich um eine unserer Durchgangsstraßen, die nur in begründeten Ausnahmen nicht mit 50km/h befahren werden dürfen.
 
Auch hier waren alle Versuche bisher erfolglos.
 
Ich bin aber mit den zuständigen Behörden im Austausch und suche weiter nach Lösungen. 
 
An allen anderen Stellen und im Bereich unserer Zuständigkeit haben wir bereits 30er Zonen eingerichtet.
 
Zuletzt konnte durch Initiative der Samtgemeinde der Eichenkamp und die Kurze Straße in das 30er-Gebiet aufgenommen werden. 
 
Gerne können wir das Thema nochmal im Rahmen meiner Sprechstunde oder an einem anderen Termin besprechen.
 
Melden sie sich gerne.

Herzliche Grüße, Philipp Raulfs

Hast Du ebenfalls ein Anliegen?

Was wolltest Du schon immer wissen vom Bürgermeister bzw. von der Bürgermeisterin?

Worauf möchtest Du den Bürgermeister hinweisen?

Gibt es etwas was Dich bekümmert?

Stelle Deine Frage und die MeinersenApp leitet sie weiter!

Am Ende des Monats kannst Du dann (wenn Du möchtest) hier in der App die Antwort wiederfinden und evtl. anderen Bürgern damit ebenfalls eine Hilfe sein.

Wenn Du Deine Anfrage mit einem Foto untermauern möchtest, dann schicke sie mir gerne über : WhatsApp 0171 8215462 oder Telegram: MeinersenApp

Share on email
Email