Fridolin wiedervereint mit Partnerin Mai

© NABU-Artenschutzzentrum Leiferde

Nestbau und erste Paarungen am Valentinstag

Als hätten sie es perfekt geplant: Pünktlich zum Valentinstag ist bereits einen Tag nach Fridolin am gestrigen Dienstag, den 13. Februar, Störchin Mai, seine Partnerin, am frühen Nachmittag in Leiferde eingetroffen.

„Ich war gerade mit einem Filmteam unterwegs, die einen Beitrag über das Eintreffen von Fridolin drehen wollten“, berichtet Bärbel Rogoschik, „da flog ein Storch wie selbstverständlich auf das Nest zu Fridolin.

Nachdem er kurze Zeit vorher einen Fremdstorch weggejagt hatte, verwunderte mich das Verhalten. Aber schnell wurde klar, dass es sich nur um Mai handeln konnte.

Gemeinsam fingen sie sofort an, die Äste im Nest zu sortieren und bereits zehn Minuten später fand die erste Paarung statt.“

Wer das Geschehen über die Webcam verfolgt, kann beide Störche an einem winzigen Detail gut unterscheiden: Störchin Mai ist unten am Bein beringt und ist zudem ein wenig kleiner als Fridolin.

„Mai ist jetzt das sogenannte verflixte siebte Jahr bei Fridolin in Leiferde – wir sind gespannt, wie es weitergeht“, so Rogoschik.

Alle Mitarbeitenden hoffen 2024 wieder auf eine erfolgreiche Brutsaison. Letztes Jahr konnten Fridolin und Mai ein Küken großziehen.

Die aktuellen Nestbauaktivitäten können jederzeit über den Livestream unter http://www.nabuzentrum-leiferde.de/ verfolgt werden.

Das diesjährige Storchenfest findet am Sonntag, den 21.04.2024 im NABU-Artenschutzzentrum Leiferde statt.

 

Fridolin steuert am Rosenmontag sein Nest im NABU-Artenschutzzentrum an

Die Aktivitäten am Nest sind wieder live zu verfolgen

 Das NABU-Artenschutzzentrum freut sich über die Ankunft von Fridolin.

Der wohl bekannteste Weißstorch in Niedersachsen ist heute am 12. Februar pünktlich zu Arbeitsbeginn in Leiferde eingeflogen.

„Kaum war er da, schon hat er angefangen das Nest zu säubern und umzudekorieren.

Jetzt beginnt für ihn eine arbeitsreiche Zeit, denn die männlichen Störche bringen das Nest in Ordnung, bevor die Weibchen aus dem Süden einfliegen,“ berichtet Bärbel Rogoschik, Leiterin des NABU-Artenschutzzentrums Leiferde.

Fridolin liegt gut im Zeitplan, da er meist Mitte Februar einfliegt. Ob seine Gefährtin „Mai“ bereits am 14. Februar eintrifft und das Paar zu Valentinstag gemeinsam das Nest bezieht, bleibt offen.

Alle hoffen auch 2024 wieder auf eine erfolgreiche Brutsaison.

 

Die aktuellen Nestbauaktivitäten können jederzeit über den Livestream unter http://www.nabuzentrum-leiferde.de/ verfolgt werden.

Das diesjährige Storchenfest findet am Sonntag, den 21.04.2024 im NABU-Artenschutzzentrum Leiferde statt.

© NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Für Rückfragen:

NABU Artenschutzzentrum Leiferde
Bärbel Rogoschik
Telefon: 05373 – 66 77
Fax: 05373 – 12 60
E-Mail: NABUARTENSCHUTZZENTRUM@t-online.de
Web: www.nabuzentrum-leiferde.de <http://www.nabuzentrum-leiferde.de>