Richtig lange und richtig gut gefeiert

Mit dem diesjährigen Schützenfest gingen die Feierlichkeiten zum 1000jährigen Bestehen von Seershausen nun zu Ende.

Alles begann vor fast 2 Jahren im September 2021. Aufgrund der Initiative von Philip Nicks trafen sich Vertreter mehrerer Seershäuser Vereine und überlegten wie das 1000jährige Jubiläum gebührend gefeiert werden kann.

Schnell entstand die Idee, alle Feste, die sowieso stattfinden würden unter den Rahmen 1000Jahre Seershausen 2 Jahre gemeinsam feiern zu stellen und vielleicht das eine oder andere Highlight dazu zu organisieren.

Schnell bildete sich ein Kern-Orga-Team um Uli Solkan und Andreas Schuster, bei denen die Fäden zusammenliefen.

Am Anfang rechneten die Seershäuser mit gut 20 Veranstaltungen im Zeitraum von ca. 18 Monaten.

Diese Rechnung wurde allerdings ohne den Einfallsreichtum, die Initiativen, den Enthusiasmus und die Tatkraft von zahlreichen Seershäuserinnen und Seershäusern gemacht.

Aus den geplanten 20 wurden am Ende 65 Aktionen innerhalb von 505 Tagen.

Niemand hatte damit gerechnet, dass damit im Schnitt jede Woche eine Aktion stattfand – wir berichteten an dieser Stelle schon mehrfach, so dass wir hier nur einige Highlights nennen wollen.

Gedenkstein und Ruhebank vor dem DGH

Kommers Wochenende mit Frühstück und historischen Bildern, Mehrgenerationentag, Dorfflohmarkt, Kinderfeste, Rock up´m Dorpe, Gesundheitstag, Wandertage, Kanutag, Sängerfest, Pflanzaktionen und nun zum Ende und als Höhepunkt das Schützenfest 2023.

Neben diesen Events gab es aber auch viele Initiativen, Ideen, Geld- und Sach-Spenden, die Seershausen nachhaltig bereichern.

Bannerhalter an den Ortseingängen können in Zukunft für alle Veranstaltungen genutzt werden, Feuertonnen, Ruhebänke, ein Gedenkstein und ein Gedicht über Seershausen werden bleiben.

Die Landfrauen haben eine Bank gestiftet

Am wichtigsten ist aber, dass sich vor einigen Wochen ein Dorfverein Seershausen gegründet hat, der das aktive Dorfleben und einige der beliebtesten Veranstaltungen für viele Jahre fortführen will.

Dieser neue Dorfverein ist für alle offen, die sich aktiv oder als Teilnehmer an Aktionen und Veranstaltungen beteiligen wollen, die das Seershäuser Dorfleben bereichern.

Unter anderem gibt es schon eine Wandergruppe, eine Pflanz/Obstbaumgruppe, eine Gesundheitsgruppe, junge Landfrauen und Aktive, die sich um das Ehrendenkmal kümmern.

Geplant ist auch ein SEK Seershausen (Senioren Einsatz Kommando), um alles in Schuss zu halten.

Informationen hierzu wird es demnächst im Internet kompakt unter wir.sind.seershausen geben.

Wandergruppe am 3. Wandertag

Wir Seershäuser bedanken uns ganz herzlich bei Verwaltung- und Rat von Gemeinde und Samtgemeinde Meinersen, bei allen Seershäusern die mitgeholfen oder gespendet haben, beim DGH Trägerverein, beim Landhaus Seershausen, bei den Landfrauen, dem Kulturverein Meinersen, dem Künstlerhaus Meinersen, der freiwilligen Feuerwehr und dem TuS Seershausen/Ohof, sowie den beiden Fördervereine dazu, dem Angelsportverein, der Jäger und Forst-Interessentenschaft, dem Posaunenchor, MGV Seershausen, der Kirchengemeinde Päse und der Schützengesellschaft.

Flohmarkt im alten Dorf

Neben dem Orgateam und unserem Social Media Team bedanken wir uns besonders bei Christa und Horst Bruns, bei Jeanne Niebuhr, Horst Renz, Werner Szramka, KSM on Fire und Frank Borchers.

Außerdem bei den ca. 8.000 Teilnehmern und Besuchern all dieser Veranstaltungen und bei denen, die wir hier vergessen haben entschuldigen wir uns.

Es war aber auch eine ganze Menge los.

Rock oppm Dorpe

Wir freuen uns auf alles, was kommt – auf in die nächsten 1000 Jahre.