Kinderfest im Rathauspark Fantastischer Tag für Klein und Groß

Über 700 kleine und große Gäste tummelten sich am Samstag, 01. Juli 2023, im Rathauspark Meinersen.

Es wurde gespielt, getobt, gehüpft, gemalt, getanzt, gesungen, gelacht und glückliche Kinderaugen strahlten um die Wette.

Auch das Wetter war uns dann doch bis fast zum Ende der Veranstaltung gnädig und nach ganz viel positivem Feedback blicken wir auf eine gelungene Kinderfest-Premiere.

Bereits kurz vor dem offiziellen Einlass standen die ersten Kinder mit ihren Familien ganz aufgeregt am Einlass, sodass der Rathauspark schon zum ersten Programmpunkt um 11:30 Uhr ganz ordentlich gefüllt war.

Kinder-Zumba stand hier auf dem Programm und Katharina Kunnert vom SV MAP sorgte mit ihren 20 kleinen Tänzerinnen und Tänzern auf und vor der Bühne für gute Stimmung auf dem Gelände.

Wie gerne Kinder tanzen, merkten später auch Emelie Niebuhr und ihre Schwester bei der Kinderdisco – alle passten hier sehr gut auf und tanzten voller Elan nach, was ihnen vorgemacht wurde.

Musikalisch wurde es dann auch zum Ende der Veranstaltung nochmal, als die Band Randale die Bühne stürmte.

Die vier Musiker aus Bielefeld haben sich auf Rockmusik für Kinder spezialisiert und touren damit schon seit 20 Jahren durch ganz Deutschland.

Im Publikum waren die Fans mit ihren Randale-Shirts nicht zu übersehen und sogar einige Erwachsene sangen die Lieder lauthals mit.

Die Highlights waren hier sicher das Stagediving mit Punkpanda Peter und die Rocker-Polonaise mit Sänger Jochen vorneweg.

Zwischen der Musik gab es ganz viel hüpfen auf der Hüpfburg, Jahrmarktspiele im Zirkuszelt, Runden auf dem Nostalgiekarussell, jonglieren, Stelzen laufen und Teller balancieren beim Mitmachzirkus, kleine, große und riesige Seifenblasen auch zum selber ausprobieren, bunte Glitzer-Tattoos, Kinderschminken, lesen und basteln und Wasserspiele.

Wir – das Orga-Team vom Kulturverein Meinersen e.V. – waren zwar die Hauptorganisatoren dieser Veranstaltung, möchten uns aber bei allen Unterstützer*innen, Vereinen sowie ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer*innen noch einmal ausdrücklich bedanken, denn ohne euch wäre dieses Fest nicht umsetzbar gewesen.

Dazu gehören die Samtgemeinde Meinersen, die Jugendpflege, die Gleichstellungsbeauftragte, die Fördervereine der Schulen, der SV MAP, die Jugendfeuerwehr, der Waldkindergarten, die DRK Kitas/Krippen und das Zwergenland.

Wir gehen jetzt in die Sommerpause und freuen uns, euch ab September wieder bei unseren Veranstaltungen zu sehen.


02. September: fEUERfrei – Licht- und Bierfest im Rathauspark


23. September: Meinerser Marktfest – das Fest der Vereine am Kulturzentrum


28. September: Heiße Kartoffeln – Kabarett mit Matthias Brodowy im Kulturzentrum


14. Oktober: All you need is love – musikalische Lesung und Live-Musik im Kulturzentrum


16. November: Vortrag zum Thema „Der politische Mensch“ im Kulturzentrum


10. Dezember: Weihnachtskonzert mit 4&More in der St. Georg Kirche

Mehr zu unserem Programm erfahrt ihr hier: https://kulturverein-meinersen.de/news/