Meinersen

Hunderettung

Feuerwehr

Einem aufmerksamen Bürger ist es zu verdanken, dass die Feuerwehr Meinersen am Dienstagabend einen vollkommen unterkühlten Hund retten konnte.

Der Mann hörte an einem Graben an der Waldstraße in Meinersen das leise Fiepen eines kleinen Hundes und entdeckte diesem im Eis.

Da er ihn nicht selbst retten konnte, alarmierte er die Feuerwehr, die um 20 Uhr ausrückte.

Ausgestattet mit einer Wathose konnte diese den kleinen Hund schnell aus dem Eis befreien. Da kein Besitzer vor Ort war, brachten die Brandschützer das kleine Tier ins Meinerser Feuerwehrhaus.

Hier wurde er zunächst mit trockenen Tüchern vom Eis befreit. Anschließend wurden zwei 1000 Watt- Strahler eingesetzt, um mit deren Abwärme vorsichtig das Tier zu erwärmen.

Über eine Kapsel am Halsband erfuhren die Retter die Telefonnummer der Halterin, welche kurz darauf im Feuerwehrhaus eintraf.

Bei dem abgehauenen Hund handelte es sich um einen 16 Jahre alten Spitzmischling namens Murphy. Die Feuerwehrmitglieder erfuhren, dass das Tier Blind und Taub ist.

Nachdem es dem Tier etwas besser ging, fuhr die Halterin mit ihm zum Tierarzt. Hier wurde er weiter aufgewärmt, so dass er noch am Abend wieder mit nach Hause genommen werden konnte.

Text: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr der SG Meinersen, Carsten Schaffhauser

Unsere Aufgaben:

Unsere Aufgaben: Feuerwehrfrauen und -männer genießen bei der Bevölkerung das höchste Ansehen in den letzten Jahren. Dies kommt unserer Arbeit natürlich zu Gute, stellt uns aber auch vor neue, große Herausforderungen. Hierzu bedarf es einer erstklassigen Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden...