Ahnsen

JFW SG Wettbewerbe

Am Sonnabend (17. Juni) traten am Schulsportplatz des Schulzentrums am Gajenberg erstmals wieder die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Meinersen zum Wettstreit gegeneinander an.

Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Ahnsen.

„In diesem Jahr haben wir zehn Mannschaftsmeldungen“, so Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin Dörte Michels.

Dörte Michels (links) und Sven J. Mayer (2.v.r) mit den Gruppenführern der zu den Kreiswettkämpfen qualifizierten Gruppen.

Gemeinsam mit ihrem Team zeichnete sie sich für die organisatorische Leitung verantwortlich.

Die Gruppen mussten im A-Teil einen dreiteiligen Löschangriff mit einer Wasserentnahmestelle an einem offenen Gewässer möglichst fehlerfrei absolvieren.

Im B-Teil waren die aus jeweils neun Jugendlichen bestehenden Gruppen im Staffellauf gefordert.

Dabei mussten u.a. Schläuche aufgerollt, Schutzkleidung angelegt und ein Leinenbeutel zielgenau geworfen werden.

Die Ahnsener hatten nicht nur die Wettbewerbsbahn perfekt hergerichtet. Sie sorgen auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher.

Ehemalige und amtierende Führungskräfte aus der Samtgemeinde Meinersen waren als Wertungsrichter im Einsatz und beobachteten das Geschehen der Jugendlichen genau.

Sechs Gruppen kamen in diesem Jahr zum Kreisentscheid.

Bei der Siegerehrung freute sich Samtgemeindebrandmeister Sven J. Mayer, dass in diesem Jahr wieder zehn Gruppen an den Wettkämpfen teilgenommen haben, nachdem es im letzten Jahr nur sechs gewesen waren.

Noch nicht ganz wieder auf dem Niveau wie vor der Pandemie, aber er zeigte sich optimistisch, dass zukünftig wieder mehr Gruppen teilnehmen werden.

Die Plätze 1 und 2 belegten die Gruppen „pink“ (1.411,69 Punkte) und „grün“ (1.369,56 Punkte) der Jugendfeuerwehr Päse und Bauernschaft, Platz 3 ging an Leiferde 1 (1.362,53).

Auf den weiteren Plätzen folgten Leiferde 2, Flettmar und Müden-Ettenbüttel.

Da Päse nicht genug Personal für zwei Gruppen für den Kreiswettbewerb am Folgetag hatte, verzichteten sie auf einen Startplatz, dadurch konnte die Gruppe aus Meinersen noch nachrücken.

Text & Bilder: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der SG Meinersen, Timm Bußmann

Unsere Aufgaben:

Unsere Aufgaben: Feuerwehrfrauen und -männer genießen bei der Bevölkerung das höchste Ansehen in den letzten Jahren. Dies kommt unserer Arbeit natürlich zu Gute, stellt uns aber auch vor neue, große Herausforderungen. Hierzu bedarf es einer erstklassigen Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden...