SG Meinersen

Neue Feuerwehrleute für die Samtgemeinde Meinersen.

Matthias Bajohr (3.v.l) und David Radke (6.v.l) mit Ausbildern und den 23 neuen Feuerwehrleuten

 Am Samstag, den 02.03.2024 haben in der Samtgemeinde Meinersen 23 Feuerwehrleute die Qualifikationsstufe „Einsatzfähigkeit“ erreicht.

Die neue Modulare Truppausbildung gilt seit dem 1. Januar 2024 und stellte für uns Ausbildungsleiter eine Herausforderung dar, da bis kurz vor Lehrgangsbeginn noch nicht feststand, welche Inhalte für die Qualifikationsstufe benötigt werden, so Matthias Bajohr, stellvertretender Ausbildungsleiter in der Samtgemeinde Meinersen.

Das Land Niedersachsen hatte nämlich innerhalb weniger Wochen das Ausbildungskonzept geändert.

Zum Erlagen der Qualifikationsstufe werden 36 Unterrichtseinheiten aus 5 der 13 Module benötigt, dazu gehören Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Verhalten bei Gefahren und Rechtsgrundlagen.

Dreiteiliger Löschangriff

In 34 weiteren Unterrichtseinheiten wurden unter anderem die Themen Brennen und Löschen, sowie der Löscheinsatz als Ganzes behandelt und damit bereits Inhalte aus weiteren Modulen behandelt, so Ausbildungsleiter David Radke.

Nach frühestens 2, maximal 4 Jahren sollten die neuen Einsatzkräfte alle Module zum Erreichen der Qualifikationsstufe „Truppmitglied“ abgeschlossen haben, wie und in welcher Form eine Prüfung als Abschluss vorgesehen ist, steht noch nicht fest, dies obliegt der Kreisausbildungsleitung.

Gruppe erhält Einsatzbefehl vom Gruppenführer

Mattias Bajohr dankte den Kameraden aus den Ortswehren die sich als Ausbilder für die einzelnen Themenblöcke zur Verfügung gestellt hatten.

Abschließend waren sich die Ausbildungsleiter einig, dass sie die neuen Einsatzkräfte mit den in den letzten Wochen vermittelten Inhalten ruhigen Gewissens in den Einsatz schicken könnten.

Text und Bilder: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der SG Feuerwehr Meinersen, Timm Bußmann