Schneflingen

FFW Leistungsvergleich

24 Einheiten aus sechs der zehn Gebietseinheiten des Landkreises Gifhorn hatten sich für den Leistungsvergleich der Feuerwehre qualifiziert.

Am Sonnabend, 25. August traten die Gruppen auf dem Betriebshof einer Baufirma in Schneflingen gegeneinander an.

Und mit den Freiwilligen Feuerwehren Gannerwinkel, Lingwedel und Wierstorf lieferten gleich drei Feuerwehren einen fehlerfreien Leistungsvergleich ab.

Modul Löschangriff: Ein angenommener Containerbrand wurde bekämpft.

Mit Leiferde konnte sich auch eine Gruppe aus der Samtgemeinde Meinersen für den Landesvorentscheid qualifizieren.

„Erstmals haben wir den Leistungsvergleich nach den neuen Richtlinien in 2019 ausgerichtet“, so Wolfgang Dreinerth, stellvertretender Kreisausbildungsleiter und für die Leistungsvergleiche verantwortlich.

„Nach der Corona- Pause fanden sie nun wieder statt.“ Die Module der Leistungsvergleiche sind nahe an der Realität konzipiert.

Im ersten Modul musste ein Löschangriff auf einen angenommenen brennenden Container vorgetragen werden.

Dabei musste unter anderem ein Schlauchplatzer durch einen möglichst schnellen Austausch des Schlauches bewältigt werden. 

Geschwindigkeit war auch beim zweiten Modul gefragt, bei dem eine Saugleitung möglichst schnell hergestellt wurde.

Auf Präzision kam es im dritten Modul an.

Der Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges musste unter anderem vorwärts und rückwärts durch eine schmale Gasse aus Pylonen rangieren.

Anschließend galt es rückwärts möglichst genau auf den Punkt einzuparken.

„Beim Landesvorentscheid kommt dann noch das Modul Atemschutz und beim Landesentscheid das Modul Funk dazu“, so Dreinerth.

Modul Saugleitung: Möglichst schnell musste eine Saugleitung hergestellt und zu Wasser gebracht werden

Im Gegensatz zu den früheren Wettbewerben, die immer mit einer neun Mitglieder umfassenden Gruppe zu bewältigen waren, lassen die neuen Richtlinien den Feuerwehren die Wahlfreiheit, ob sie mit einer Gruppe oder einer nur sechs Mitglieder umfassenden Staffel antreten wollen.

Dreinerth und der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Nord Olaf Müller lobten bei der Siegerehrung die idealen Voraussetzungen auf dem großen Betriebshof.

Außerdem hoben Sie die Feuerwehr Schneflingen für die hervorragende Organisation hervor.

„Das ganze Dorf hat mit angefasst, dass es ein super Tag wird“, so Dreinerth.

Modul Fahrprüfung: Es musste möglichst genau eingeparkt werden

Die besten sechs Gruppen aus dem Landkreis werden diesen am 17. September beim Landesvorentscheid in Vöhrum bei Peine vertreten.

Die Gruppen aus Gannerwinkel, Lingwedel und Wierstorf lieferten jeweils gleich drei perfekte Übungen ab, für die Ermittlung der Platzierungen mussten die Zeiten einzelner Teilbereiche herangezogen werden.

So siegte Gannerwinkel vor Lingwedel und Wierstorf.

Für diese perfekten Übungen erhielten alle Mitglieder der drei Gruppen die Leistungsspange in Bronze.

Zunächst folgten Leiferde, Wittingen und Wesendorf auf den Plätzen und qualifizierten sich ebenfalls.

Siegerehrung: Wolfgang Dreinerth (links) und Olaf Müller (rechts) mit den Gewinnern und Platzierten. Nicht auf dem Foto ist die Feuerwehr Adenbüttel, die aufgrund eines Fehlers erst nach der Siegerehrung auf Platz vier kam.

Nach der Siegerehrung stellte sich heraus, dass bei der Feuerwehr Adenbüttel ein Fehler in der Auswertung unterlaufen war, so dass diese den vierten Platz belegte.

Dadurch rutschte Wesendorf auf den sieben Platz und kann doch nicht an dem Landesvorentscheid teilnehmen.

Auf den Plätzen kamen die zwei Gruppen aus Hillerse, Seershausen und Flettmar.

 

Text & Bilder: Carsten Schaffhauser, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Gifhorn

Unsere Aufgaben:

Unsere Aufgaben: Feuerwehrfrauen und -männer genießen bei der Bevölkerung das höchste Ansehen in den letzten Jahren. Dies kommt unserer Arbeit natürlich zu Gute, stellt uns aber auch vor neue, große Herausforderungen. Hierzu bedarf es einer erstklassigen Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden...