FFW Wahl st.Samtgemeindebrandmeister

Niko von Köckritz soll neuer stellvertretender Samtgemeindebrandmeister der Samtgemeinde Meinersen werden.

Nach geheimer Wahl nominierten die Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter den jetzigen Ortsbrandmeister von Hillerse für dieses Amt.

Die formelle Wahl erfolgt dann im September durch die Mitglieder des Samtgemeinderates.

Neben von Köckritz waren der bisherige Amtsinhaber Gerald Bergling sowie Christian Köhler (Feuerwehr Ahnsen) zur Wahl angetreten.

v.l. Samtgemeindebrandmeister Sven J. Mayer, neuer st. Samtgemeindebrandmeister Niko von Köckritz und Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single

Die Mitglieder des Samtgemeindekommandos trafen sich am Donnerstagabend (17. August) im Feuerwehrhaus Meinersen zu einer Kommandositzung.

Neben der Wahl des stellvertretender Samtgemeindebrandmeisters ging es auch um die Novellierung der Truppausbildung in der Feuerwehr.

Die bisherige Truppmannausbildung auf Kommunalebene und Truppführerausbildung auf Landesebene werden durch ein neues Modell aus einer Basisausbildung und Modulen ersetzt, die auf Kommunalebene stattfinden werden.

Außerdem wurde die überarbeitete Dienstanweisung für Führungskräfte der Feuerwehr besprochen und verabschiedet. Sie ersetzt die 14 Jahre alte Anweisung und umfasst unter anderem zahlreiche Anpassungen an inzwischen erfolgte Änderungen von Rechtsvorschriften.

 

Text: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr der SG Meinersen, Carsten Schaffhauser

Bild: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr der SG Meinersen, Timm Bußmann

Unsere Aufgaben:

Unsere Aufgaben: Feuerwehrfrauen und -männer genießen bei der Bevölkerung das höchste Ansehen in den letzten Jahren. Dies kommt unserer Arbeit natürlich zu Gute, stellt uns aber auch vor neue, große Herausforderungen. Hierzu bedarf es einer erstklassigen Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden...