Ettenbüttel

JHV FFW

Die Freiwillige Feuerwehr Ettenbüttel ist im vergangenen Jahr zu 37 Einsätzen ausgerückt. Das berichtete die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Nadine Wiedenroth bei der Jahresversammlung, zu der sich die Mitglieder am Sonnabend, 11. Februar im Feuerwehrhaus trafen.

Bei den 37 Einsätzen wurden 282 Stunden geleistet. Dazu kamen noch einmal 1.042 Stunden für allgemeinen Dienst und Ausbildung.

Schwerpunkt der Einsätze war im vergangenen Jahr das Sturmgeschehen im Frühjahr, in dem Rahmen musste die Wehr 19-mal ausrücken.

Nicht ganz alltäglich war ein Einsatz im Juni, als ein alkoholisierter Autofahrer eine Abkürzung über mehrere Feldwege nehmen wollte. Seine Fahrt endete schließlich bei Gilde in der Aller.

Beim Bahnunglück bei Leiferde waren die Ettenbüttler ebenfalls vor Ort, stellten unter anderem den Brandschutz.

Wiedenroth berichtete im Anschluss auch über den Gruppendienst. Im Frühjahr gab es eine Übung für die Atemschutzgeräteträger.

Der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Gerald Bergling (rechts) mit Vertretern der Verwaltung und Politik sowie den geehrten und beförderten Mitgliedern der Ettenbüttler Wehr. Foto: Freiwillige Feuerwehr Ettenbüttel, Kristina Wiedenroth

Nach zwei Jahren Corona- Pause konnte wieder das Osterfeier ausgerichtet werden.

Auch beim Schützenfest war die Wehr aktiv, übernahm einen Grillstand und sicherte auch den Umzug ab.

Ein Orientierungsmarsch in Groß Oesingen und die Nachtwettkämpfe in Hahnenhorn standen auf dem Programm des zweiten Halbjahres.

Dazu kamen regelmäßige Dienste nach den Feuerwehrdienstvorschriften.

Bei den Wahlen wurde Norman Gerhardt neuer Sicherheitsbeauftragter. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Florian Niebuhr befördert.

Der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Gerald Bergling berichtete der Versammlung über das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres, in dessen Mittelpunkt der Bahnunfall bei Leiferde, aber auch der Brand im Meinerser Asylheim gestanden habe.

Er beförderte Nadine Wiedenroth zur Oberlöschmeisterin.

Der Erste Samtgemeinderat Ralf Heuer dankte allen Aktiven für ihren tatkräftigen Einsatz im vergangenen Jahr.

Als fleißigster Feuerwehrmann wurde Peter Holtz ausgezeichnet. Er hat im vergangenen Jahr 132,5 Stunden für die Allgemeinheit geleistet.

Text: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr der SG Meinersen, Carsten Schaffhauser

Foto: Freiwillige Feuerwehr Ettenbüttel, Kristina Wiedenroth