JV FF Ahnsen

Am Samstag, den 07.01.2023 hatte die Feuerwehr Ahnsen zur 128. Jahreshauptversammlung in die Gaststätte „Zum Eichhörnchen“ eingeladen.

Ortsbrandmeister Heino Kleiß ging in seinem Bericht auf die Veranstaltungen im Jahr 2022 ein, mussten Anfang des Jahres noch Veranstaltungen abgesagt werden, konnte ab Ostern wieder etwas Normalität in den Feuerwehralltag einkehren, neben dem Osterfeuer, dem musikalischen Wecken an Pfingsten, konnten auch der Laternenumzug und der Weihnachtsbaumverkauf stattfinden.

Auch die Einschränkungen im Übungsdienst konnten im Laufe des Jahres zurückgefahren werden.

Kleiß berichtete, dass die 47 Kameraden zu 53 Einsätzen alarmiert wurden, davon 21 mal nur der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde, der in Ahnsen stationiert ist.

Sebastian Wieshoff, stellvertretender Ortsbrandmeister, ging in seinem Bericht auf die Ausbildungsdienste ein, 58 Termine haben stattgefunden, davon zehn speziell für den Einsatzleitwagen, insgesamt wurden so über 1100 Übungsstunden durch die Kameraden aufgebracht.

Die Wehr in Ahnsen verfügt über 15 Atemschutzgeräteträger, von denen auch alle derzeit voll einsatzfähig seien, berichte Atnschutzgerätewart Jannik Kleiß.

Der Musikzug Ahnsen-Meinersen hat derzeit 26 Spielleute und drei Auszubildende und im Jahr 2022 wurden gemeinsam 23 Auftritte absolviert. Man wolle auch noch versuchen weiterhin Nachwuchs für den Musikzug zu bekommen, so Musikzugführer Christian Niebuhr.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Henning Westphal (Schriftführer), Kathrin Niebuhr (Kinderfeuerwehrwartin), Anna-Lena Albrecht (Stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin) und Cord Klenner (Sicherheitsbeauftragter) in ihren Ämtern bestätigt.

Nach 21 Jahren stand Stephan Meier nicht mehr zur Wiederwahl, als sein Nachfolger im Amt als Gerätewart wurde Simon Wendt einstimmig gewählt.

Auch bei den Gruppenführern gab es eine Veränderung, dort trat Volker Biermann nicht wieder an, dafür komplettiert nun Frank Güldenpfennig das Team mit Christian Köhler, David Radke und Wilhelm Behrens.

Die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single und dankte den Kameraden für ihren Einsatz im Jahr 2022, insbesondere lobte Sie das Engagement aller Kräfte am Bahneinsatz im November, der alle Beteiligten vor enorme Herausforderungen gestellt hatte und vorbildlich gemeistert wurde. 

Geehrt und befördert: Der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Gerald Bergling (rechts), Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single (links) und Ortsbrandmeister Heino Kleiß (4. von links) mit den ausgezeichneten Mitgliedern der Ahnser Feuerwehr.

Auch der stellvertretende Samtgemeindebrandmeister Gerald Bergling lobte die hohe Einsatzbereitschaft der Kameraden in der Samtgemeinde Meinersen, bevor er gemeinsam mit Heino Kleiß die Ehrungen und Beförderungen vornahm.

Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Jörn Klenner und Helmut Niebuhr geehrt. Im Aktiven Dienst für 25 Jahre Sabrina Gerike und Christian Köhler, für 40 Jahre Cord Klenner, Stephan Rogowski und Dirk Petersen, für 60 Jahre Friedrich-Wilhelm Hacke und Wilfried Thölke und für 70 Jahre Wilhelm Behrens sen..

Zu Feuerwehrfrauen wurden Katharina Hoffmann-Güldenpfennig und Birte Regenbogen befördert, zu Oberfeuerwehrfrau/-mann Annemarie und Marco Böhnke, zu Hauptfeuerwehrmännern Jannik Kleiß und Dario Kringel, zum ersten Hauptfeuerwehrmann Klaus Böhnke, zum Löschmeister Malte Meier und zum Oberlöschmeister Frank Güldenpfennig.

Aus der eigenen Jugendfeuerwehr konnte Heino Kleiß in diesem Jahr Christoph Böhnke, Jonas Krämer und Leon Reichel in den aktiven Dienst aufnehmen, sie hatten bereits seit zwei Jahren an den Diensten der Aktiven teilgenommen und auch schon die Truppmann-Ausbildung Teil 1 absolviert.

Zum Abschluss der Versammlung wurde noch der Sieger der Challenge „Schnellster Feuerwehrmann“ vom 16.12.2022 bekanntgegeben, diesmal konnte sich Sebastian Wieshoff den Pokal sichern.

Text & Fotos: FB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der SG Meinersen, Timm Bußmann

Unsere Aufgaben:

Unsere Aufgaben: Feuerwehrfrauen und -männer genießen bei der Bevölkerung das höchste Ansehen in den letzten Jahren. Dies kommt unserer Arbeit natürlich zu Gute, stellt uns aber auch vor neue, große Herausforderungen. Hierzu bedarf es einer erstklassigen Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden...