Dorfregion Allerperlen

Aktuelles aus der Dorfregion Allerperlen

Zu Beginn des neuen Jahres finden wieder weitere Veranstaltungen im Rahmen der Dorfentwicklung Allerperlen statt.

Die Gemeinde Müden (Aller) und das Planungsbüro mensch und region aus Hannover haben alle Bürgerinnen und Bürger der beteiligten Dörfer Ettenbüttel, Gerstenbüttel, Hahnenhorn, Gilde, Brenneckenbrück, Langenklint und Bokelberge zu interessanten Veranstaltungen eingeladen.

Bereits am 17.01.2024 fand eine der beiden sogenannten Handlungsfeld-konferenzen statt, an der rund 20 Bürgerinnen und Bürger aus den Dörfern teilnahmen.

An diesem Abend im DGH Ettenbüttel ging es im Besonderen um die Themen „Natur & Landschaft“ sowie „Freizeit & Naherholung“.

Jörn Pache vom Tourismusverband Südheide Gifhorn GmbH informiert die Zuhörer über aktuelle Planungen zu den Radwegen in der Region.

Durch zwei Impulsvorträge konnten sich die Teilnehmenden näher mit den Themen des Abends vertraut machen.

So berichtete Herr Pache von der Südheide Gifhorn GmbH über die Entwicklung des Radwegenetzes im Südkreis Gifhorn.

Besonderes Interesse fand bei den Zuhörern das vorgestellte Knotenpunktsystem für Radwege, bei dem touristische Radrouten mit Alltagsradwegen verknüpft werden.

Frau Hillmann vom KONU aus Wittingen war als Referentin ebenfalls vor Ort und informierte die Zuhörer zu dem Thema Biologische Vielfalt in Gärten, öffentlichen Grünflächen und im Naturraum an sich. Sie stellte einfache, jedoch effektive Maßnahmen vor, um den Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu verbessern.

Der zweite Teil der Veranstaltung fand im Workshopformat statt.

Alle waren aufgefordert, Wünsche für die Dörfer zu formulieren und daraus dann eine Zukunftsvision für die ganze Dorfregion zu entwickeln.

Die Gruppe „Natur & Landschaft“ verständigte sich auf die folgende Vision „Durch viel Ehrenamt und guter Zusammenarbeit mit der Kommune leben wir harmonisch miteinander und mit Rücksichtnahme auf Natur und Umwelt.“

Die Gruppe „Freizeit und Naherholung“ präsentiert ihre Ergebnisse.

Haben Sie Lust, an der nächsten Veranstaltung teilzunehmen?

Am Mittwoch, den 14.02.2024 ab 18.30 Uhr wird es dann im DGH Ettenbüttel um die Themen „Baukultur & Innenentwicklung“, „Gemeinschaft & Soziales“ sowie „Mobilität & Wirtschaft“ gehen.

Auch an diesem Termin erwarten Sie spannende Kurzvorträge und Workshops, in denen Sie Ihre Ideen einbringen können.

Weiterhin sind die Arbeitsgruppen „Natur“ und „Dorf“ sehr aktiv.

In regelmäßigen Abständen treffen sich die AG-Mitglieder, um ganz konkret über Projektideen zu diskutieren und diese so vorzubereiten, dass schon bald ein Förderantrag gestellt werden kann.

Das nächste Treffen der AG „Natur“ ist für den 11.03.2024 um 18.00 Uhr im DGH in Hahnenhorn angesetzt. Die AG`s sind für alle offen – Schauen Sie vorbei!

Bei Fragen und weiterem Informationsbedarf wenden Sie sich gern an Frau Schröder oder Frau Keihe vom Planungsbüro mensch und region (Tel. 05 11/44 44 45, schroeder@mensch-und-region.de, keihe@mensch-und-region.de).

Dorfentwicklung Allerperlen nimmt Fahrt auf

Planungsbüro mensch und region aus Hannover beginnt mit den Arbeiten am Dorfentwicklungsplan – Beteiligung der Bürger*innen geplant.

Mehr als 50 Bewohner*innen aus der Dorfregion Allerperlen sind der Einladung zur 1. Bürgerversammlung, die am 04.10.2023 im DGH Ettenbüttel stattfand, gefolgt.

Die interessierten Bürger*innen aus den Dörfern Ettenbüttel, Gerstenbüttel, Hahnenhorn, Gilde, Brenneckenbrück, Langenklint und Bokelberge konnten sich im Rahmen dieser Veranstaltung über die Dorfentwicklung und die damit verbundenen Fördermöglichkeiten informieren.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Horst Schiesgeries stellte sich zunächst das Planungsbüro mensch und region aus Hannover vor. Das Büro wird in den nächsten Monaten unter Beteiligung der Bevölkerung den Dorfentwicklungsbericht erstellen, der dann – nach Beschluss in den Ratsgremien und Anerkennung durch das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) – die Grundlage für die anschließende Förderphase bildet.

Maximilian Rüde vom ArL Braunschweig war auch unter den Teilnehmenden. Er gab dem Zuhörerkeis im Anschluss die wichtigsten Informationen zu Fördermöglichkeiten und dem Antragsverfahren an sich.

Danach ging es ganz konkret um die Dorfregion Allerperlen: Das Planungsbüro stellte noch einmal die Schritte im Dorfentwicklungsprozess vor und ging auf die Themenbereiche und Projektideen ein, die in den nächsten Monaten mit den vielen Engagierten aus der Dorfregion erarbeitet werden sollen.

Zu der Idee, einen Dorfladen in der Region zu etablieren, gab Wolfgang Kleine-Limberg von mensch und region viele Anregungen ähnlicher Vorhaben aus anderen Dörfern, stellte aber auch klar, dass Dorfläden als Wirtschaftsbetriebe verstanden werden sollten.

„Oftmals gehe es nicht vorrangig ums Einkaufen, sondern es fehle in den Dörfern schlichtweg ein Ort der Begegnung,“ so Kleine-Limberg.

Vertieft wurden die Themen aus der 1. Bürgerversammlung erstmals in den darauffolgenden Dorfspaziergängen am 21.10.2023. Die erste Tour durch die Dörfer Langenklint, Hahnenhorn, Gerstenbüttel und Gilde wurde durch Lutz Hesse und Wolfgang Kleine-Limberg begleitet.

In den Dörfern Brenneckenbrück, Bokelberge und Ettenbüttel war Silke Keihe als Ansprechpartnerin vertreten.

Die Dorfspaziergänge standen ganz im Zeichen des Austauschs und der Entwicklung möglicher Projektideen.

“Uns ist es wichtig, die Anliegen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger in die Erstellung des Dorfentwicklungsplans einzubeziehen. Mit den Dorfspaziergängen haben wir eine Plattform geboten, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und die Dörfer besser kennenzulernen.“, so Keihe.

Besonders im Fokus stand die Etablierung von neuen Treffpunkten in den Dörfern, die der Dorfgemeinschaft dienen sollen.

Mit einem Infostand auf der 10-Jahres Feier des Dorfgemeinschaftshauses Ettenbüttel haben die Teilnehmenden den Tag ausklingen lassen.

Wie geht es nun weiter? In den nächsten Monaten werden einige öffentliche Veranstaltungen stattfinden, zu denen die Bürger*innen schon heute herzlich eingeladen sind.

Zunächst traf sich Anfang November das sogenannte „Kompetenzteam“. Hierbei handelt es sich um ein Kernteam, dass sich aus Vertreter*innen der Dörfer, der Kommune, dem ArL und dem Planungsbüro zusammensetzt und den Prozess kontinuierlich begleitet.

Darüber hinaus haben sich bereits Arbeitsgruppen zu den Themen „Dorf“ und „Natur“ gebildet.

Wer sich in diesen Gruppen zusätzlich einbringen möchte, meldet sich gern im Planungsbüro bei Anika Schröder oder Silke Keihe (0511/444454).

Die beiden Planerinnen werden in den nächsten Monaten zu unterschiedlichsten Beteiligungsveranstaltungen einladen, um gemeinsam mit der Bevölkerung die Wünsche und Möglichkeiten für die Dorfregion zu erkunden.

Als nächstes finden zwei thematische Konferenzen statt. In den Veranstaltungen wird es jeweils eine kurze thematische Einführung geben. Diese stellt die Grundlage für die Einschätzung der Beteiligten zur Ist-Situation und der erforderlichen Schritte und Projekte zur Verbesserung der Situation in der Zukunft dar.

Daraufhin haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in Gruppen ihre Anregungen, Wünsche und Projektideen zu diskutieren und gemeinsam zu betrachten.

Diese interaktive Herangehensweise soll sicherstellen, dass vielfältige Perspektiven und Ideen berücksichtigt werden.

Nur durch die aktive und ortübergreifende Mitarbeit der Einwohnerinnen und Einwohner können ortübergreifende Projekte initiiert und die Ideen umgesetzt werden.

Die Veranstaltungen im Überblick:

1.      Thematische Konferenz

Mittwoch, den 13. Dezember, 18:30 Uhr: Dorfgemeinschaftshaus Ettenbüttel

Immenzaun 12, 38539 Müden (Aller)

 

HF 1 Gemeinschaft & Soziales

HF 2 Mobilität & Wirtschaft

2.      Thematische Konferenz

Mittwoch, den 17. Januar, 18:30 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Ettenbüttel

Immenzaun 12, 38539 Müden (Aller)

HF 3 Baukultur & Innenentwicklung

HF 4 Natur & Landschaft

HF 5 Freizeit & Naherholung

Teilnahme auch digital möglich

Für diejenigen, die nicht in Person mitarbeiten können, ist auch weiterhin die online-Beteiligung möglich.

Was wird Ihrer Ansicht nach vor Ort gebraucht? Was könnte gemeinsam verbessert werden und wo sollte Neues entstehen? sind die Fragen, die bis zum 31.03.2024 bequem online eingegeben werden können.

https://adhocracy.plus/mensch-und-region-hameln/projects/dorfentwicklung-allerperlen/

Weitere Informationen zu Terminen rund um Dorfentwicklung erhalten Sie über die sozialen Medien und per E-Mail.