40 Jahre Spielmannszug Müden-Dieckhorst

Wenn das kein Grund zum Feiern ist:
Der vereinseigene Spielmannszug des Schützenvereins Müden-Dieckhorst besteht seit vierzig Jahren und das wurde kürzlich kräftig im Außenbereich des Müdener Schießsportzentrums gefeiert.

Bereits am Nachmittag ging es los. Bei bestem Wetter begrüßte Zugführerin Imke Weimann die zahlreichen Gäste und zu Kaffee und Kuchen lauschten diese anschließend den Glückwunschreden von Bürgermeister Horst Schießgeries und weiteren Gratulanten.

Natürlich durfte auch das Musikalische nicht fehlen. Stolz präsentierten die 18 aktiven Spielleute unter der Leitung von Alida Ramm ihr Können bei einem tollen Platzkonzert.

Dabei wechselten sie sich mit den geladenen und langjährig befreundeten Spielmannszügen aus Walle und Wahrenholz ab.

Und auch gemeinsam gelang den drei Spielmannszügen ein toller Auftritt.

Emotional wurde es bei den Worten von Herbert Bakeberg, der den Spielmannszug 1983 gegründet hatte und viele Jahre lang Zugführer sowie musikalischer Leiter war.

Er erinnerte sich, dass der 1. Auftritt bereits im Gründungsjahr stattfinden konnte und zwar beim vereinseigenen Schützenball.

Es wurden dort zwei Märsche gespielt: der Lieben-Marsch und der Yorksche Marsch.

Anfangs wurde übrigens noch alles einstimmig in Sopran mit Marschtrommel und Pauke gespielt. Später kamen nach und nach die Lyra sowie Alt- und Tenorflöte dazu. Aktuell wurden weitere neue Trommeln sowie ein Marimba eingeführt.

Über die vielen Jahre wechselten aus verschiedensten Gründen immer wieder die Übungsräume. Dazu zählten der Clubraum der Gaststätte Dorfkrug, der Landgasthof Schrader, der Holzenhof, die Grundschule, ein privater Partyraum und nun schon seit vielen Jahren das Schießsportzentrum.

Auch optisch gab es Veränderungen. Während die Anzugsordnung der Spielleute zu Beginn aus weißem Hemd mit Schwalbennestern bestand, folgten später eine grüne Uniformjacke und seit 2006 kennt man den Müdener Spielmannszug in den auffälligen roten Uniformjacken.

Einer ist von Anfang an dabei: Ralf Mauritz wurde für seine 40jährige Mitgliedschaft und Treue geehrt.

Nach so vielen Jahren ist der Müdener Spielmannszug weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Zahlreiche Auftritte bei Schützen- und Erntefesten sowie Laternenumzügen gehören zum Programm und zu jedem einzelnen dieser Auftritte fahren die Spielleute bei jedem Wetter mit bewundernswertem Elan und enorm viel Spielfreude.

Abends stand dann das Feiern im Vordergrund. Im Schießsportzentrum heizte DJ Tim den zahlreichen Gästen ordentlich ein und gemeinsam feierte man das besondere Jubiliäum bis in die frühen Morgenstunden.

Der Schützenverein Müden-Dieckhorst ist stolz auf den Spielmannszug und sagt herzlich „Dankeschön“ für das langjährige hervorragende musikalische Engagement